layout/asbh_banner.gif
layout/symbol_link_haupt.gifStartseite  |   layout/symbol_link_haupt.gifVideo  |   layout/symbol_link_haupt.gifForum  |   layout/symbol_link_haupt.gifBerichte  |   layout/symbol_link_haupt.gifKontakt / Impressum  |   layout/symbol_link_haupt.gifLogin  |  

Leinen los, auf zu neuen Ufern!!!!

Segelwochenende auf dem Aasee 2008

standard/asbh_003.jpg In dem Zeitraum vom 15.08. bis 17.08. hieß es wieder „Leinen los und Schiff Ahoi“. Wir waren eine Gruppe bestehend aus neun jungen Erwachsenen und vier Betreuern. Viele waren schon erfahrene Seeleute, aber wir hatten auch einen Segelanfänger mit in der Truppe, den wir aber gerne bei den „ASBH-Piraten“ aufnahmen [auf die Wassertaufe verzichteten wir ;-) ]. Wir haben Samstagmorgen und –nachmittag gesegelt. Der Wind war für Anfänger gut geeignet, da wir fast Flaute hatten (Windstärke morgens 0,5 nachmittags 1,5). Naja, so wurde wenigstens keiner seekrank und es ist auch keiner über Bord gegangen. Wir segelten mindestens zu drei Teilnehmern und je einem Segellehrer auf den Booten. Die Bootstypen waren: Barnegat – ein Boot mit „Schwert“ – und Polyvalk – ein Boot mit Ballastkiel. Jeder konnte mal verantwortungsvolle Aufgaben beim Schippern übernehmen, wie z.B. mit den Schoten (=Leinen) die Segel bei der Wende wieder in den Wind setzen oder mit der Pinne das Boot steuern.

Am Abend haben wir die übliche Disco veranstaltet. Wir hatten viel Spaß. Wir haben mit den Rollis abgerockt oder uns unterhalten. Am Sonntagmorgen wollte es so wirklich keiner glauben, dass der Spaß schon vorbei war. Aber nächstes Jahr geht es wieder für eine Woche auf den Aasee. Wir freuen uns schon und wünschen „eine handbreit Wasser unterm Kiel“.

Autor: Christian, Oktober 2008